post icon London

Die CFO Agenda 2019

Die internationale Personalbeschaffungs- und Personalberatungsagentur Pure war stolzer Teilnehmer der diesjährigen CFO Agenda in London. Es war eine fantastische Veranstaltung, die interessante Einblicke in die sich ständig wandelnde Welt des CFO bot.

Pure zählte neben führenden Finanzspezialisten von Centrica, Allianz, Coca-Cola und Salary Finance zu den Diskussionsteilnehmern. Der Fokus der Diskussion lag auf der Vielfältigkeit der Finanzfunktion und den Veränderungen und dem Wandel im Bereich der Talentakquise.

Die Diskussionsrunde wurde von Pures Geschäftsführer, Ewen Burns, eröffnet. Burns stellte das Segment vor, indem er die Hebel des Wandels offenlegte: Technologie, Zielbetriebsmodell (TOM) und Talent, sowie deren Auswirkungen auf die Finanzwelt – wie technologische Entwicklungen die Funktionen in der Finanzwelt und die verlangten Kompetenzen verändern. Burns sprach außerdem über die Wichtigkeit der Überbrückung der Qualifikations- und Generationslücke sowie die Bedeutung der Attraktivitätssteigerung eines Unternehmens vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels auf dem heutigen Markt.

Der Ausschussvorsitzende, Yemi Jackson, CEO und Gründer von Engage Transform Consultancy, eröffnete die Diskussion mit der Frage an Michael Clark, VP Finance und CFO bei Coca-Cola, wie er sein Team an die aktuellen Herausforderungen bezüglich der geforderten Kompetenzen im Finanzsektor angepasst hat. Michael sprach über den Finanz-Kompetenz-Rahmen, den Coca-Cola eingeführt hat und der die verschiedenen Fähigkeiten analysiert, die die Teams benötigen, um sich zu vielseitigen Finanzprofis zu entwickeln. Dann werden verschiedene Bereiche des Unternehmens betrachtet, in denen sie diese Qualifikationslücken füllen könnten.

Im Anschluss erklärten Markus Kobler, Global CFO bei Allianz Global Investors, und Neil Herbert, Global CFO bei Salary Finance, wie sie Talente gewinnen und fördern und wie Führungskräfte im Finanzsektor sich selbst am besten auf die Zukunft vorbereiten können. Kobler erklärte, dass neben der Rekrutierung externer Kräfte gesteigerter Wert auf die Kompetenzverbesserung und Weiterentwicklung aktueller Teammitglieder gelegt werde. Er sprach auch die wachsende Bedeutung von Betriebs- und Kommunikationskompetenzen innerhalb des Finanzbereichs an. Herbert identifizierte drei Säulen, die den Führungskräften im Finanzsektor helfen werden, auf die zukünftigen Änderungen vorbereitet zu sein:

  1. Kompetenzen
    • Es ist für Führungskräfte wichtig, zu verstehen, wo Qualifikationslücken bestehen und inwiefern diese Lücken intern (durch Kompetenzverbesserung) oder extern gefüllt werden können
    • Wenn Kompetenzen extern ergänzt werden, ist es wichtig, eine integrative Unternehmenskultur zu schaffen, die ein vielfältiges Team unterstützt
  2. Veränderungen und Lernkultur
    • Veränderungen sind unvermeidlich und es ist unerlässlich, für diesen Fall über einen Management-Prozess zu verfügen. Allerdings ist es wichtig, das eigene Team in diese Prozesse einzubeziehen und eine Lernkultur innerhalb des Teams zu schaffen
  3. Seien Sie selbst auf Änderungen vorbereitet
    • Halten Sie sich hinsichtlich technologischer Änderungen im Finanzsektor auf dem Laufenden

Emma Connell, Finanzchefin bei Centrica, ergänzte diese Punkte, indem sie darauf hinwies, wie wichtig es sei, Teammitgliedern Gelegenheit und Zeit zu geben, um neue Technologien zu recherchieren, zu erlernen und auszuprobieren.

Die Leiterin des CFO-Bereichs bei Pure, Caroline Hudson, bot nicht nur Einblicke in die Kompetenzen, die CFOs derzeit von Kandidaten erwarten, sondern auch in die Faktoren einer Funktion, die für den Kandidaten von wachsender Bedeutung sind. Aus Sicht der Kandidaten, erklärte Hudson, sei die Funktion weniger wichtig als die Frage, wie sie wirklich etwas zum Team beitragen und Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen, nicht nur dem Finanzbereich, beeinflussen können. Dennoch liegt der Fokus seitens der CFOs immer noch sehr stark auf den Kompetenzen, was den für den Kandidaten wichtigsten Fragen: „Warum braucht dieses Unternehmen mich?“ und „Was kann ich zum Team beitragen?“, etwas widerspricht. Auf Grundlage dieses Anforderungskonflikts betonte Hudson die Wichtigkeit der Weiterentwicklung und Kompetenzverbesserung der Finanzfunktionen.

Die Überbrückung der Generationenlücke war ein weiteres wichtiges Thema in dieser Diskussionsrunde und Caroline Hudson erklärte, dass die Verantwortung für die Unterstützung zur Lösung dieses Problems bei den Unternehmen und den Kandidaten läge. In ihrer Position bei Pure unterstützt Caroline die Kandidaten bei der Gestaltung ihrer Karriere, um sicherzustellen, dass die Schritte, die sie gehen, Vorteile für sie und das Unternehmen bringen. Gleichzeitig ist es besonders wichtig, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern Gelegenheit geben, aus ihrer Komfortzone herauszukommen und in Bereichen zu arbeiten, in denen sie zeigen müssen, dass sie an wichtigen Entscheidungen beteiligt waren. Herbert fügte zu diesem Punkt hinzu, dass es bei der Schließung der Lücke vor allem darum gehe, miteinander zu sprechen und Transparenz hinsichtlich des eigenen Leistungsversprechens zu zeigen, sowohl seitens des Arbeitgebers als auch des Kandidaten.

Das Gespräch wurde mit einer Frage zur immer größer werdenden Vielfalt innerhalb des Finanzbereichs abgeschlossen. Es gab mehrere interessante Diskussionsbeiträge dazu, wie der Bereich bereits mit diesem Thema umgeht und was man weiter tun kann, um dies zu verbessern. Hudson erklärte, dass sie von CFOs regelmäßig nach Kriterien der Vielfalt gefragt werde, was zeigt, dass die Unternehmen mehr Wert auf die Vielfalt ihrer Teams legen. Connell wies auf eine interessante Beobachtung bei Stellenbeschreibungen hin und darauf, dass diese im Finanzbereich oft nicht integrativ, sondern zu technisch formuliert seien und zu wenig Fokus auf die Vorteile gelegt werde, die das Unternehmen biete, wie beispielsweise Flexibilität.

Insgesamt war die CFO Agenda ein sehr aufschlussreicher Tag, der den Teilnehmern eine einmalige Gelegenheit bot, sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und die relevantesten unternehmerischen Herausforderungen für den Finanzbereich im Jahr 2019 und darüber hinaus zu lösen.

post icon London

The CFO Agenda 2019

International search and recruitment firm Pure, were proud to be panellists at this year’s CFO Agenda in London. It was a fantastic event that offered some great insights into the ever-changing world of the CFO.

Pure was on the panel alongside leading finance professionals from Centrica, Allianz, Coca-Cola, and Salary Finance. The focus of the discussion was around diversity across the finance function and the changes and challenges of talent acquisition.

The panel discussion was opened by the Managing Director at Pure, Ewen Burns. Burns introduced the segment by lifting the lid on the levers of transformation; technology, target operating model and talent, and the effects these are having in the finance world – how developments in technology are transforming the finance function and altering the capabilities that are in demand. Burns also discussed the importance of bridging the skills and generation gap across the function and the importance of making your business more attractive in the current talent-tight markets.

Panel Chair, Yemi Jackson, CEO & Founder at Engage Transform Consultancy kicked off the discussion with a question for Michael Clark, VP Finance & CFO at Coca-Cola asking how he has adapted his team around the current challenges in finance skillsets. Michael talked about the finance competency framework that Coca-Cola has put in place, which investigates the various skills that the teams need in order to become well-rounded finance professionals. They then look within different areas of the organisation in which they might be able to fill those skills gaps.

Next up was Markus Kobler, Global CFO at Allianz Global Investors, and Neil Herbert, Global CFO at Salary Finance explained how they attract and develop talent and how finance leaders can best equip themselves for the future. Kobler revealed that while they continue to recruit externally there is more of a focus on upskilling and developing current team members. He also touched on the growing importance of operations and communication skills within the finance function. Herbert identified three key pillars that will help the finance leader to equip themselves for change:

  1. Skills
    • It is important for leaders to understand where the skills gaps are and to what extent these gaps can be filled internally (through upskilling) or externally
    • When recruiting for skills externally, it is important to create an inclusive culture which supports a diverse team
  2. Change and learning muscle
    • Change is inevitable and it is vital to have change management process in place, however, it is also important to involve your team in these processes and create a learning culture within the team
  3. Equip yourself for change
    • Keep up with technological changes across the finance function

Emma Connell, Finance Director at Centrica added to this by highlighting the importance of providing team members with the opportunity and time to research, learn and trial new and emerging technologies.

Head of CFO Practice at Pure, Caroline Hudson provided insights into, not only the skillsets that CFO’s are currently looking for in candidates, but also the elements of a role that are of growing in importance to the candidate. From the candidate’s perspective, Hudson explained that there is less importance placed on the role and more of a focus on how they can really add value to the team and influence decisions, in all different areas of the business, not just finance. However, from the CFO’s standpoint, there is still very much a focus on the skillset which somewhat contradicts the candidate’s priority of ‘why does this business need me?’ and ‘what value can I bring to the team?’. Based on this conflict of requirements, Hudson emphasises the importance of developing and upskilling finance functions.

Bridging the generation gap was another key topic that was covered throughout the panel discussion, and Caroline Hudson explained that the responsibility for helping to close the gap lays at the feet of both the businesses and the candidates. In her position at Pure, Caroline helps candidates with managing their careers, ensuring that the moves they make are additive to their and the businesses journey. While it is also incredibly important for businesses to create opportunities for employees to step outside of their comfort zone and operate in environments which require them to demonstrate times when they have been involved in influencing decision-making. Herbert added to this point that bridging the gap is all about having conversations and being transparent about what your value proposition is, whether you are the employer or the candidate.

The conversation was rounded-off with a question around increasing diversity within the finance function. There were some interesting insights from the panel around how the function is already dealing with this issue and what it can do to further improve it. Hudson revealed that she is regularly asked by CFO’s to present diverse shortlists, demonstrating that firms are placing more importance on diversifying their teams. Connell presented an interesting observation around job descriptions, and how the wording for roles in the finance function is often not inclusive, being too technical with little focus on the benefits the company provides, such as flexibility etc.

Overall the CFO Agenda proved to be an incredibly insightful day which provided attendees with a unique opportunity to network, collaborate and solve the most pertinent business challenges facing the finance function in 2019 and beyond.